Landrat Reinhardt im Gespräch mit Kreishandwerkerschaft

Landrat Thomas Reinhardt (m.) mit Kreishandwerksmeister Thomas Rüdiger (r.) und Geschäftsführer Klaus Liebhaber (l.)

Zu einem Informations- und Erfahrungsaustausch hat sich Landrat Thomas Reinhardt kürzlich mit dem Vorsitzenden der Kreishandwerkerschaft Thomas Rüdiger und Geschäftsführer Klaus Liebhaber getroffen. Im Gespräch wurden die verschiedenen Handwerksorganisationen und deren Aufgaben erläutert. Kernpunkt des Austausches waren die Schnittstellen und Kooperationsansätze bei den Aufgaben der beiden Institutionen, mit dem Ziel, gemeinsam die Region zukunftsfähig zu machen und wo immer möglich zu stärken. Neben der Wirtschaftsförderung spielen dabei die Aus- und Weiterbildung, aber auch die Sicherung von Arbeitsplätzen eine herausragende Rolle. In diesem Zusammenhang betonte Landrat Reinhardt, dass etwa zwei Drittel der Aufträge des Landratsamtes an  Betriebe im Landkreis vergeben werden. Im Blick auf den zunehmenden Fachkräftemangel unterstrich Reinhardt zudem, dass es wichtig sei, den Landkreis als Bildungsregion weiter zu stärken. Um dem zunehmenden Kostendruck zu begegnen, sei es angezeigt, über sinnvolle Kooperationen der Bildungseinrichtungen  nachzudenken, so Landrat Reinhardt. Thomas Rüdiger versicherte, dass die Kreishandwerkerschaft mit ihrem Angebot der beruflichen Weiterbildung und als Träger des Metall-Ausbildungs-Zentrums für solche Überlegungen jederzeit offen sei. Es wurde vereinbart, weiter im Gespräch zu bleiben


Aktuelles >>> Zur Übersicht