Maler diskutieren über Innungsvorteile

In Deutschland sind über 42.000 Maler und Lackierer in 376 Innungen organisiert. Eine davon ist die Maler-und Lackierer-Innung Heidenheim. Zu deren Hauptversammlung lud Obermeister Heinz Schmauder die Mitglieder in den Sitzungssaal der Kreishandwerkerschaft Heidenheim ein. Motto der Veranstaltung war die Darstellung der vielen Vorteile für Innungsmitglieder. Die Geschäftsführer des Landesinnungsverbandes Thomas Bär und der Kreishandwerkerschaft Klaus Liebhaber erläuterten anhand vieler Beispiel, wie wichtig die Innung für das Handwerk ist. Schließlich stellte Thomas Bär die Gegenfrage: „Könnten Sie es sich leisten, nicht in der Innung zu sein?“ Zu den Regularien zählte die Wahl des Innungsvorstandes. Obermeister Heinz Schmauder wurde dabei in seinem Amt bestätigt und David Thieringer zu seinem Stellvertreter bestimmt. Die weiteren Vorstände sind: Karl Baum, Martin Grötchen, Marcus Haas, Armin Leber, Michael Schmauder und Thomas Speer.