Jürgen Haack zum Ehrenobermeister ernannt

Im Rahmen der Hauptversammlung der Heidenheimer Bäcker-Innung im Gasthaus „Zum alten Sägewerk“ in Heidenheim wurde der bisherige Obermeister Jürgen Haack in seinem Amt von seinem Stellvertreter Heinz Früholz abgelöst. Nach 14 Jahren an der Innungsspitze kandidierte Haack nicht mehr bei den Vorstandswahlen. In Anbetracht seiner Leistungen, die ihm bereits die goldene Ehrennadel des württembergischen Handwerks einbrachte, ernannten ihn seine Innungskollegen zum Ehrenobermeister. Jürgen Haack arbeitete seit 21 Jahren ehrenamtlich im Innungsvorstand mit. In seinem letzten Tätigkeitsbericht als Obermeister ging Haack auf die aktuelle Entwicklung im Bäckerhandwerk ein. Die Jahre 2012 und 2013 seien verhältnismäßig ruhig und normal verlaufen. Die Umsätze hätten sich stabilisiert. Vom zunehmenden Wettbewerb zwischen Backindustrie und Discounterketten sei das Handwerk weniger betroffen, da es eine qualitätsbewusstere Kundengruppe anspreche. Es sei jedoch höchst fragwürdig, wenn unter dem Slogan „Feines vom Konditor“ tiefgekühlte Kuchen in den Supermärkten aufgetaut und als frisch verkauft würden. Die Zahl der Beschäftigten sei mit ca. 292.000 Personen nahezu unverändert geblieben. Das Thema Fachkräftesicherung sei die Herausforderung der Zukunft. „Trotz vieler Probleme sehe ich keinen Grund zur Resignation“, so Haack. Im Bäckerhandwerk gebe es noch genug Chancen. Seinem Nachfolger wünschte er viel Glück im neuen Amt. Im Anschluss an den offiziellen Teil zeigten Heidi und Hannes Beylschmidt ihren brandneuen Film „Ein Fluss erzählt. – Unsere Brenz vom Ursprung bis zur Mündung in die Donau“.  Die Vorstandswahlen brachten folgendes Ergebnis: Heinz Früholz (Obermeister), Horst Banzhaf (Stv. Obermeister), Oliver Wahl (Lehrlingswart), Gisela Kraft (Kassiererin), Otto Joos und Eduard Kröner (Kassen u. Rechnungsprüfer).