Katharina Melzer ist neue Obermeisterin

Zur Ihrer Hauptversammlung trafen sich die Mitglieder der Friseur-Innung in der Kreishandwerkerschaft Heidenheim. Wichtige Themen wie die Neuwahlen der Innungsspitze und die zukünftige Ausrichtung der Innungsarbeit standen auf der Tagesordnung. Obermeisterin Kristina Ammer gab einen Rückblick auf die vielfältigen Aktivitäten der Innung und ihrer ehrenamtlichen Mitstreiter. Besonders erfreulich sei es, dass es Dank großen persönlichen Einsatzes der Innungsmitglieder gelungen ist, die Beschulung der Auszubildenden in Heidenheim zu sichern. Dies sei der beste Beweis für die Wichtigkeit sich in der Innung zu organisieren und gemeinsam Probleme zu lösen. In diesem Sinn sei auch die Gewinnung neuer Nachwuchskräfte zu sehen. Deshalb beteiligte sich die Friseur-Innung auch letztes Jahr wieder mit einem Stand bei der Ausbildungsmesse im Congress-Centrum. Gemeinsam gelte es das Image des Friseur-Handwerks zu verbessern. Wie bei den meisten anderen Dienstleistungsbranchen bestimme auch bei den Frisörsalons die Höhe der Personalkosten die Ertragslage wesentlich mit. Der Mindestlohn soll die ruinöse Abwärtsspirale, die in der Vergangenheit zum Verfall der Preise und Löhne geführt hat, aufhalten. Aus diesem Grund seien Preiserhöhungen, wie sie in anderen Branchen jährlich üblich sind, dringend nötig.

Kristina Ammer stellte sich nicht zur Widerwahl. Sie war 20 Jahre ehrenamtlich im Innungsvorstand, davon 10 Jahre als Obermeisterin. Ihr Stellvertreter Andreas Gerich würdigte Ihre Verdienste und überreichte Ihre eine Urkunde und einen Blumenstrauß.

Zur neuen Obermeisterin wurde Katharina Melzer gewählt. Sie ist Mitglied der Geschäftsleitung des Salon City Friseur. Stellvertretender Obermeister bleibt Andreas Gerich. Weiter Vorstandsmitglieder sind Sigrid Beck-Lehr, Manuela Bucher und Heidemarie Ringbauer. Zum Kassen- und Rechnungsprüfer wurden Holger Schier und Luise Stepahn gewählt.