Gemeinsam Nachwuchs gewinnen

Kreishandwerkerschaft und Technische Schule wollen gemeinsam Nachwuchs für das Handwerk gewinnen.

Auf Einladung von Kreishandwerksmeister Thomas Rüdiger besuchte der Schulleiter der Technischen Schule Markus Benkmann-Köhler und sein Stellvertreter Peter Haldenwang das Metall-Ausbildungs-Zentrum (MAZ) im Heckental. Jedes Jahr besuchen ca. 1.200 Kursteilnehmer diese Schulungsstätte. Darunter sind ca. 700 Auszubildende aus den Landkreisen Heidenheim und Aalen. Gemeinsam mit Geschäftsführer Klaus Liebhaber wurde erörtert, wie die Zusammenarbeit der beiden Einrichtungen intensiviert werden kann. Zentrales Thema war dabei die Gewinnung von Nachwuchskräften für das lokale Handwerk. Seitens der Kreishandwerkerschaft mit ihren Innungen ist man bereits mit Berufsorientierung, Ausbildungsmesse und Informationsbroschüren tätig. Ergänzt werden sollen diese Maßnahmen durch die sogenannte „Talent Company“ der Technischen Schule. Dazu wurde ein ehemaliges Klassenzimmer so umgebaut und ausgerüstet, dass Unternehmen sich hier angemessen präsentieren können. Eine komfortable Sitzecke erlaubt Gespräche in angenehmer Atmosphäre. Vor allem finden die jungen Leute hier auch Computer-Arbeitsplätze vor, an denen sie sich im Internet informieren und Bewerbungen schreiben können. Dabei werden sie nicht sich selbst überlassen, sondern von Fachleuten gecoacht. Die Schulen der Stadt und des Landkreises Heidenheim werden dann gezielt angesprochen, um interessierte Schüler für den jeweils vorgestellten Beruf zu finden. Kreishandwerksmeister Rüdiger freute sich, dass es möglich ist, die diesjährige Obermeisterversammlung im Veranstaltungsraum der Technischen Schule durchzuführen. Dadurch ergibt sich die Möglichkeit die Talent Company vor Ort zu besichtigen.