Maler-Innung Heidenheim erfolgreich bei Nachwuchswerbung

Die Mitglieder der Heidenheimer Maler-Innung trafen sich zur diesjährigen Hauptversammlung im Kloster Herbrechtingen. In seinem Bericht gab Obermeister Heinz Schmauder einen Rückblick auf die vielfältigen Aktivitäten der Innung. Ein besonderer Schwerpunkt lag dabei auf der Nachwuchsgewinnung und der Sicherung des guten Ausbildungsniveaus. Berufsschullehrer Hubert Schmid von der Technischen Schule Aalen lobte das Engagement der Ausbildungsbetriebe und berichtete davon, dass mittlerweile über die Hälfte der in Aalen beschulten Auszubildenden aus Heidenheim stammen. „Die Bemühungen der Nachwuchsgewinnung – wie zum Beispiel bei der Ausbildungsmesse – zeigen offenbar den gewünschten Erfolg“, kommentierte Schmauder diese erfreuliche Entwicklung. Leider müsse man jedoch zur Kenntnis nehmen, dass einige Berufsfachschüler unzureichend über den Malerberuf informiert seien und deshalb die Schule vorzeitig abbrechen würden, gab Hubert Schmid zu bedenken. Da sie in diesem Stadium noch gar keinen Ausbildungsvertrag haben, sind sie auch keine Ausbildungsabbrecher, wie dies oft fälschlicherweise dargestellt wird. Obermeister Schmauder ermutigte seine Malerkollegen vermehrt Praktikumsplätze anzubieten. Außerdem verwies er auf die Internetseite „www.malerberufe.de“ . Hier könnten sich Schüler ausgiebig – auch mittels Filme – über die Ausbildung und den Beruf des Malers informieren. Ein Informationsflyer des Fachverbandes oder die Nutzung der „Talent Company“ bei der Technischen Schule Heidenheim seien zusätzliche Möglichkeiten den Schülern ein realistisches Bild des Malerberufs zu vermitteln. Lehrer Schmid ergänzte, dass an der Technischen Schule Aalen regelmäßig Berufsfindungstage stattfinden. Leider ergäbe sich für die Heidenheimer Betriebe hieraus ein gewisser Standortnachteil. Man sei jedoch seitens der Schule offen für alle Ideen, die den Nachwuchs längerfristig sichern könnten.
Gegen Ende der Veranstaltung überreichte Obermeister Schmauder eine Urkunde zum 50-jährigen Firmenjubiläum von Malergeschäft Josef Speer und eine Urkunde zum 25-jährigen Bestehen des Malergeschäfts Günter Fähndrich.