Neuer Schulleiter zu Gast bei Metall-Innung

Verstehen sich gut: Schulleiter Benkmann-Köhler und Obermeister Jürgen Moser.

Herr Benkmann-Köhler wurde letztes Jahr neuer Schulleiter der Technischen Schule Heidenheim. Obermeister Jürgen Moser von der Metall-Innung nahm dies zum Anlass ihn zur diesjährigen Hauptversammlung einzuladen, sich vorzustellen und über die aktuelle Entwicklung der Berufsschule zu berichten. Anhand mehrerer Grafiken stellte Herr Benkmann-Köhler die Organisation der Schule und die Entwicklung der Schüler in den einzelnen Fächer dar. Gemäß Schulentwicklungsplan ist man derzeit dabei vier Kompetenzzentren an der Schule zu etablieren. Hierbei will man sich auf die Themen Fertigungstechnik, Energie- und Gebäudetechnik, Fahrzeugtechnik und Produktgestaltung/Produktionstechnik konzentrieren. Ein weiterer Schwerpunkt liegt derzeit auf der Vorqualifizierung Arbeit und Beruf für Jugendliche ohne Deutschkenntnisse. Ziel hierbei ist es, vor allem jugendliche Asylanten schnell in das Wirtschaftsleben zu integrieren.