Online-Bewerbung für Friseurausbildung

Obermeisterin Katharina Melzer stellt das neue Bewerbungskonzept vor:

Nur eine Bewerbung schreiben und damit viele Betriebe erreichen. Was für einen Bewerber nach Traumvorstellung klingt, ist bei der Friseur-Innung Heidenheim Wirklichkeit geworden. Ein ganz neues Konzept der Nachwuchsgewinnung präsentierte Obermeisterin Katharina Melzer bei der diesjährigen Hauptversammlung im Restaurant Hoffmann in Herbrechtingen. Unter „ www.friseurinnung-heidenheim.de “ können sich interessierte Jugendliche online bewerben. Dazu werden zunächst einige Angaben zur Person in ein Formular eingetragen. Anschließend ist es möglich weitere Unterlagen wie zum Beispiel Anschreiben, Zeugnisse oder Referenzen hochzuladen. Außerdem wird eine Liste der Betriebe angezeigt, die derzeit noch Ausbildungsplätze zur Verfügung stellen. Die Online-Bewerbung wird nun automatisch an diese Betriebe verteilt. Wer sich nicht bei allen Betrieben bewerben möchte, findet hier die Adressen für eine herkömmliche Bewerbung. Obermeisterin Melzer ermutigte die noch nicht teilnehmenden Betriebe, sich an dieser sehr innovativen und modernen Aktion zu beteiligen. Ihr Stellvertreter Andreas Gerich gab im Anschluss wichtige Informationen zum Thema Mindestlohn und dessen Auswirkungen bezüglich Aufzeichnungspflichten, Ausbildungsvergütung und Praktikantenbezüge während der Berufsfachschule. Unter dem Motto „Betriebsprüfung – was ist zu tun wenn der Zoll kommt“ gab Gerich wertvolle Auskünfte darüber, welche Unterlagen zur Überprüfung vorhanden sein müssen und wie eine korrekte Kassenführung nach den neuen Vorschriften ab 2016 aussehen muss. Schließlich ging er auf die verschiedenen Prüfmethoden durch das Finanzamt und die Sozialversicherer ein, damit sich die Betriebe gut darauf vorbereiten können.