Zimmerer mit der Auftragslage zufrieden

Obermeister Peter Renner lud die Mitglieder der Zimmerer-Innung zur Hauptversammlung jüngst nach Giengen ins Hotel Salzburger Hof ein. In seiner Ansprache gab er einen Rückblick auf die vielfältigen Aktivitäten der Innung und ging auf die aktuelle Situation im Zimmererhandwerk ein. Im Jahr 2014 ist der Umsatz bundesweit um ca. 3,5 % gestiegen. Auch die Beschäftigtenzahl in Baden Württemberg hat sich auf 14.940 Personen erhöht. Obwohl das Jahr 2015 für viele etwas schleppend begonnen hat, sind Stand März 90 % aller Betriebe mit der Auftragslage zufrieden. Die Nachfrage nach energetischer Sanierung hat gegenüber dem Vorjahr weiter zugelegt. Auch die Entwicklung der gesamtbetrieblichen Aussichten wird von immerhin 89 % der Betriebe als „top“ oder „ok“ eingestuft. Während im Jahr 2014 noch 11,5 % der Betriebe Probleme bei der Kreditvergabe hatten, waren dies im März 2015 nur noch 7,5 %. Renner hofft, dass sich die Auftragslage weiter verbessert. „Meiner Meinung nach haben wir über Qualifikation und Qualität hier selbst einen großen Einfluss,“ so der Obermeister.
Da die energetische Sanierung nach wie vor ein sehr wichtiges Thema ist, berichtet Helge Wellner von der Firma Gutex über die Vorteile des ökologischen Dämmsystems mit freier Fassadengestaltung. Der Grundstoff dieser Dämmung ist Holz.
Zum 25-jährigen Bestehen seiner Zimmerei erhielt Robert Schmid aus Hermaringen eine Urkunde