Gutes Brot ist seinen Preis wert.

Die Mitglieder der Bäcker-Innung trafen sich zu ihrer Herbstversammlung im Gasthof Löwen in Zang. Obermeister Heinz Früholz freute sich im vollbesetzten Saal das geschäftsführende Vorstandsmitglied der BÄKO Stuttgart Herrn Michael Scheiber begrüßen zu können. Dieser ging in seiner Ansprache auf die aktuelle Situation im Bäckerhandwerk ein. Der Konkurrenzdruck und die Kostenbelastung im Bäckerhandwerk seien unvermindert hoch. Viele Bäckereien versuchten dies mit der Verbesserung der internen Abläufe zu kompensieren. Während die Industrie bei der Erneuerbare-Energien-Umlage privilegiert sei, müssten Mittelständler wie die Bäcker im wahrsten Sinne dafür blechen. Die Kostenerhöhungen für Energie, Rohstoffe und Personal könnten nicht mehr von den Betrieben aufgefangen werden. Wenn alles teurer werde, gäbe es keinen Grund dafür, die Backwaren davon auszunehmen. Der Kunde sei nach wie vor bereit, für gutes Brot auch den angemessenen Preis zu bezahlen. Scheiber forderte die Bäcker auf, hier mutiger zu sein und aktiv zu informieren. Auch der Nachwuchs an Fachkräften bleibe eine Herausforderung. Als leuchtendes Beispiel, wie auch junge Menschen in ihrem Beruf aufgehen können, nannte er den Werdegang von Annika Früholz. Sie hat sowohl das Bäcker- wie auch das Konditorenhandwerk erlernt und war bei beiden Ausbildungen Kammersiegerin der Handwerkskammer Ulm. Mittlerweile ist sie Bäckermeisterin und macht derzeit ihren Betriebswirt im Handwerk – und das alles mit einundzwanzig Jahren. Ganz besonders gratulierte er ihr zum dritten Platz bei der Weltmeisterschaft der Konditoren in München und überreichte ihr als Anerkennung einen Blumenstrauß. Am 20.11. wurde auf Kabel 1 in der Reihe „Abenteuer Leben“ ein ausführlicher Bericht über die Konditoren-WM in München gesendet. „Bei solchem Nachwuchs ist mir um die Zukunft des Bäckerhandwerk nicht bang“, so Michael Scheiber.
Im weiteren Verlauf der Versammlung berichtete Wolfgang Neubrand von der Kreissparkasse Heidenheim über die neuesten Entwicklungen beim bargeldlosen Zahlungsverkehr. Zur besseren Abstimmung der Berufsausbildung waren Abteilungsleiter Andreas Ebner und Fachlehrerin Frau Dr. Leitenberger von der Gewerblichen Schule Schwäbisch Gmünd anwesend und diskutierten mit den Bäckern über aktuelle Herausforderungen und Aufgabenstellungen in der Ausbildung.

Bild: Annika Früholz und BÄKO-Vorstand Michael Scheiber