David Thieringer ist neuer Obermeister der Maler-und Lackierer-Innung

Nach 28 Jahren an der Spitze der Maler- und Lackierer-Innung stellte sich Heinz Schmauder nicht mehr für das Amt des Obermeisters zur Verfügung. „Es ist nun an der Zeit, dass Jüngere die Führung übernehmen“, kommentierte Schmauder seine Entscheidung bei der diesjährigen Hauptversammlung. Für sein jahrelanges Engagement zum Wohle des Maler- und Lackiererhandwerks wurde er von seinen Innungskollegen zum Ehrenobermeister ernannt und erhielt hierfür eine Urkunde. Vom Landesinnungsverband des Maler- und Lackiererhandwerks Baden-Württemberg war dessen Vorstandsvorsitzender und Landesinnungsmeister Thomas Schiek gekommen, um Heinz Schmauder zu ehren und ihm persönlich für die jahrelange gute und konstruktive Zusammenarbeit zu danken. Er lobte die vielfältigen Aktivitäten innerhalb der Innung und den kollegialen Zusammenhalt der Mitglieder, die ja schließlich auf dem Markt als Konkurrenten agieren würden. Im Zuge der Neuwahlen des Vorstandes wurde David Thieringer aus Bolheim zum neuen Obermeister gewählt. Dieser bedankte sich für das entgegengebrachte Vertrauen und versprach sich für die Interessen des Handwerks und der Innung stark zu machen. Landesinnungsmeister Schiek versicherte, ihn dabei mit aller Kraft zu unterstützen und ermunterte die anwesenden Handwerker weiterhin aktiv in der Innung mitzuarbeiten. Im Rahmen der Veranstaltung wurde das Malergeschäft Haas aus Heidenheim für dessen 40-jähriges Betriebsbestehen mit einer Urkunde geehrt. Die Vorstandswahlen brachte folgendes Ergebnis: David Thieringer (Obermeister), Heinz Schmauder (Stv. Obermeister), Thomas Speer, Armin Leber, Martin Leber, Marcus Haas, Michael Schmauder und Maximilian Grötchen. Zum Kassenprüfer wurden Ludwig Pappe und Willy Auer bestellt.

Bild: Der Innungsvorstand mit (1. Reihe v.l.) Landesinnungsmeister Thomas Schiek, Ehrenobermeister Heinz Schmauder und Obermeister David Thieringer