Gute Aussichten für das Zimmerer-Handwerk

Auf Einladung von Obermeister Peter Renner trafen sich die Mitglieder der Zimmerer-Innung Heidenheim zu ihrer Hauptversammlung in Nattheim im Gasthof zum Ochsen. Obermeister Renner fasste in einem Rückblick die zahlreichen Aktivitäten der Innung zusammen und gab einen Überblick der aktuellen wirtschaftlichen Situation bei den Zimmerern. Laut einer Umfrage im März gaben 90 % der Kollegen in Baden-Württemberg an, gute gesamtbetriebliche Aussichten zu haben und waren größtenteils sehr zufrieden mit der Auftragslage. Der Schwerpunkt hierbei bildet das Privatgeschäft mit energetischen Sanierungen, gefolgt von Restaurierungsarbeiten. Dreiviertel der Betriebe sind der Auffassung, dass die Auftragslage im öffentlichen Bau besser sein könnte. 70 % der Zimmerer sind mit den erzielbaren Preisen zufrieden und es gab nur geringe Klagen über die Zahlungsmoral der Kunden. Die Ausbildungsbereitschaft der Zimmerer ist unverändert hoch und die Zahl der Auszubildenden im Ländle ist leicht gestiegen. Renner begrüßte Herrn Wolfgang Schäfer vom Landesverband, der über Flachdach- und Metalldach-Konstruktionen referierte und auf das Thema Bauschäden im Holzbau näher einging. Gegen Ende der Veranstaltung wurde Georg Häußler für sein 20-jähriges Engagement als Kassierer geehrt. Obermeister Peter Renner übergab ihm hierfür eine Urkunde.