Handwerk hatte guten Start ins Jahr 2016

Mitgliederversammlung der Kreishandwerkerschaft bei der IKK

Mit fast 12 Prozent sind die Abiturienten zu Ausbildungsbeginn im Handwerk sehr gut vertreten. „Das ist der höchste Wert, der bisher erreicht wurde“, stellte Kreishandwerksmeister Thomas Rüdiger bei der Mitgliederversammlung der Kreishandwerkerschaft in den Räumen der IKK fest. Er erkenne darin zum einen die Früchte der verstärkten Informationsbemühungen, zum anderen aber auch den Trend, dass Ausbildungsberufe im Handwerk immer anspruchsvoller und diffiziler werden. Dennoch sei die Abschaffung der Grundschulempfehlung ein schwerer Fehler, weil dadurch in den Haupt- und Realschulen der Nachwuchs fehle. Für die duale Ausbildung sei das eine katastrophale Entwicklung und davon sei nicht nur das Handwerk betroffen, so der Kreishandwerksmeister. Trotzdem freue er sich, dass die Ausbildungszahlen auf einem guten Niveau lägen und mittlerweile die gesellschaftlichen Bemühungen zur Stärkung der dualen Ausbildung verstärkt würden. „Das Handwerk hatte einen guten Start ins Jahr 2016. 75% unserer Betriebe beurteilen die Geschäftslage positiv“. Dies sei definitiv kein Grund zum Jammern, meint Rüdiger.

Präsident Joachim Krimmer überbrachte die Grußworte der Handwerkskammer Ulm. Er teile die Auffassung des Kreishandwerksmeisters:“ Die Nachfrage nach unseren Leistungen ist ungebrochen, die Auftragsbücher vieler unserer Betriebe sind voll.“ Im Kammerbezirk könne ein leichtes Plus an Ausbildungsverträgen verzeichnet werden. Von der Landesregierung fordere er jedoch mehr Unterstützung. „Aktuell gibt Baden-Württemberg pro Berufsschüler ungefähr 4.000 Euro aus, für einen Studenten das doppelte! Diese jungen Menschen spüren doch, wo ein Staat seinen Fokus hinlenkt. Das muss jetzt korrigiert werden!“ Wer an der Beruflichen Bildung spare, der mache die Leistungen der Handwerker teurer. Wenn der Nachwuchs fehle, dann dauere die Leistungserbringung eben länger und werde nicht günstiger. „Hier werden wir als Handwerk gemeinsam zusammenstehen und mit unseren Abgeordneten und der Politik sinnvolle Regelungen finden,“ ist sich der Präsident sicher.

Im Rahmen der Veranstaltung wurden die erfolgreichen Teilnehmer am Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks innerhalb des Kammerbezirkes Ulm geehrt. Diese sind: Dominik Hirsch (1. Platz Bauten- und Objektbeschichter), Jascha Siller (1. Platz Kraftfahrzeugmechatroniker), Jannik Lindner (1. Platz Maurer),Kevin Meneghini (3. Platz Fahrzeuglackierer) , Melanie Geske (3. Platz Kraftfahrzeugmechatronikerin), Daniel Fechner (Kraftfahrzeugmechatroniker), Robin Klaiber (Schreiner) und Christoph Lenzer (Schreiner).