Heizungs- und Sanitär-Innung tagt bei Wikora

Auf Einladung von Obermeister Robert Smejkal trafen sich die Mitglieder der Heizungs- und Sanitär-Innung zu ihrer diesjährigen Hauptversammlung bei der Firma Wikora in Hermaringen . Dort wurden sie von deren Geschäftsführer Leonhard Jooß begrüßt und durch die Produktions- und Lagerstätte geführt. Prokurist Rainer Brauchle gab einen Überblick über die Geschichte und die Produktpalette des Unternehmens, das sich auf Speichersysteme spezialisiert hat und internationale Kontakte unterhält. Obermeister Smejkal informierte über die aktuelle wirtschaftliche Situation im SHK-Handwerk. Für das Jahr 2016 rechne man mit einem leichten Umsatzplus von ca. 1,5%. Die moderne Gebäudetechnik böte sehr gute Zukunftschancen und ein breites Betätigungsfeld. Die Bereiche erneuerbare Energien, Trinkwasserhygiene, Klima- und Lüftungstechnik aber auch die Themen altersgerechtes Wohnen und Smart-Home Konzepte hätten für die Handwerksbetriebe erhebliches Potential, das es zu nutzen gelte, so Smejkal. Besondere Anstrengungen seien nach wie vor bei der Nachwuchsgewinnung nötig. „Aus diesem Grund gibt es vom Innungsverband eine neue bundesweite Ausbildungsinitiative „Zeit zu starten“, die gezielt Schülerinnen und Schüler für ein Berufspraktikum interessieren und diese frühzeitig über die Chancen einer dualen Ausbildung informieren möchte“. Smejkal stellte die Inhalte dieser Kampagne vor und forderte sein Innungskollegen auf, rege Gebrauch davon zu machen und bei den Ausbildungsbemühungen nicht nach zu lassen.

Gegen Ende der Veranstaltung standen die Ehrungen auf der Tagesordnung. Die Firmen Ehnle aus Dischingen und Hommel aus Giengen erhielten eine Urkunde zum 40-sten Betriebsjubiläum. Gerd Kascha und Robert Smejkal wurden jeweils für ihr 20-jähriges ehrenamtliche Engagement ausgezeichnet und Stefan Mickley aus Niederstotzingen erhielt die Mitgliedsurkunde der Innung.

Bild: Die Geehrten mit Geschäftsführer Leonhard Jooß (3. v.l.) und Obermeister Robert Smejkal (2.v.r.)