7.000 Jugendliche besuchten die Ausbildungsmesse

Bereits zum 15. Mal fand die Ausbildungsmesse in Heidenheim statt. Und auch dieses Jahr war das Handwerk mit seinen Innungsständen stark und unübersehbar präsent. Als „Erfolgsmodell, bei dem es nur Gewinner gibt, bezeichnete der Chef der Arbeitsagentur Elmar Zillert bei der Eröffnung die Messe, die weit über den Landkreis hinaus bekannt ist und zu der auch Menschen strömen, die nicht in der Region leben. Sich umschauen, kennenlernen, ausprobieren, das persönliche Gespräch suchen ist das Erfolgsgeheimnis der Messe. Und diese Gespräche sind es auch, die das Angebot so attraktiv machen. „Vor fünf Jahren waren unsere Mitarbeiter noch auf der Suche nach Ausbildungsplätzen und klapperten dabei alle Betriebe ab“, erinnerte sich Zillert. „Aber inzwischen sind das knappe Gut nicht mehr die Ausbildungsplätze, sondern die Bewerber.“ Die hätten jetzt viel mehr Möglichkeiten, sich zwischen mehreren Lehrstellen zu entscheiden. Das ist auch den Innungsbetrieben bewusst, deshalb ist ihr Engagement auf der Ausbildungsmesse ununterbrochen hoch.