Ehrung für gute Ausbildungsleistungen im Handwerk

Im Rahmen der Mitgliederversammlung der Kreishandwerkerschaft wurden die erfolgreichen Teilnehmer am Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks geehrt. Zur Teilnahme berechtigt sind Junghandwerker/innen, die im Gesamtergebnis der Gesellenprüfung mindestens die Note „gut“ erreicht haben. Der Wettbewerb wird jährlich in allen über 130 Handwerksberufen auf drei Stufen durchgeführt: Kammerebene, Landesebene, Bundesebene, wobei die jeweils besten eine Ebene weiter kommen. Der Leistungswettbewerb hat zum Ziel, begabte Lehrlinge in ihrer beruflichen Entwicklung zu fördern und die Öffentlichkeit für die Bedeutung der Ausbildungsleistungen des Handwerks zu sensibilisieren. In seiner Ansprache lobte Kreishandwerksmeister Robert Smejkal die Leistungen der Teilnehmer. Sie seien Vorbilder und Mutmacher für viel Jugendliche, die unentschlossen und zaghaft wären. Außerdem hätten die Geehrten den Beweis angetreten, dass sich Durchhaltevermögen und Fleiß nach wie vor auszahlen würden. Die Urkunden gingen an Maximilian Frey (Fa. Putzteufel Reinigungs Service) für den ersten Platz auf Kammerebene und den dritten Platz auf Landesebene im Ausbildungsberuf Gebäudereiniger. Auch Robert Batari (Fa. Batari GmbH, Ausbildungsberuf Anlagenmechaniker SHK) und Johannes Schmid (Fa. Robert Schmid, Ausbildungsberuf Zimmerer) kamen unter die ersten zehn auf Kammerebene und wurden mit einer Urkunde ausgezeichnet.

Bild: Maximilian Frey, Kreishandwerksmeister Robert Smejkal, Robert Batari und Johannes Müller