Zimmerer profitieren von neuen Trends

Auf der Hauptversammlung der Zimmerer-Innung in der TSV-Vereinsgaststätte in Niederstotzingen, stellte Obermeister Peter Renner die aktuellen Zahlen und Trends des Zimmererhandwerks vor. Er zitierte aus der aktuellen Konjunkturumfrage vom März 2017 des Fachverbandes. Demnach sind 88 % der Betriebe mit ihrer Auftragslage zufrieden. Die private Nachfrage nach Holzhäusern und energetischer Sanierung ist weiter gestiegen. Auch die erzielbaren Preise finde 80 % der Zimmerer in Ordnung, ob schon sich die Zahlungsmoral der Kunden leicht verschlechtert hat. Der Marktanteil bei den Ein- und Zweifamilienhäuser liegt mittlerweile bei 30,6 %. Ein zunehmender Trend ist das mehrgeschossige Holzhaus. Hier liegt der Marktanteil bereits bei 34 %. Obermeister Renner berichtete über ein 24-geschossiges Hybridholzhaus ‚HoHo‘ in Wien und die Entwicklung eines 40-Geschossers in Seattle (USA). Problematisch sei jedoch die Findung von guten Nachwuchskräften. Seit 2008 seien die Aufträge aller Handwerker zwar um mehr als 35% gestiegen, doch die Anzahl der Handwerker selbst habe sich im gleichen Zeitraum nur um ca. 5% erhöht.In einem Fachvortrag stellten Claus Landenberger und Josef Hackinger von der Firma SIHGA einige neue Ideen und Produkte der Verbindungstechnik vor. Auf der Tagesordnung standen auch die Wahlen zur Besetzung der Ehrenämter der Innung. Obermeister Peter Renner wurde einstimmig in seinem Amt bestätigt. Seine Mitstreiter sind: Wolfgang Junginger, Wilhelm Mack, Herbert Früholz, Bernd Härlen, Robert Schmid (Schriftführer) und Georg Häußler (Kasse). Siegried Holster und Hans Strauss übernehmen das Amt des Kassen- und Rechnungsprüfers.

Bild: Obermeister Peter Renner (Mitte) mit seinen ehrenamtlichen Mitstreitern