Facebook-Crashkurs und Fachkräftesicherung

Interessante Themen standen dieses Jahr auf der Tagesordnung der Mitgliederversammlung der Friseur-Innung. Obermeisterin Katharina Melzer lud ihre Kolleginnen und Kollegen hierzu ins das Hotelrestaurant Hoffmann nach Herbrechtingen ein. Neben Neuwahlen und den üblichen Regularien bestimmten vor allem zwei Themen den Abend. Mirjam Schrepler von der Firma Coloritas gab einen Facebook-Crashkurs mit einem Überblick über den Social Media Kosmos und verteilte dazu kostenlos ihr Booklet „Facebooksprint“ mit Checklisten, cleveren Tipps und einem 4-Wochen-Umsetzungsplan. Anschließend wurde im Kreis der Innungskollegen und den Berufsschullehrerinnen diskutiert, wie man junge Leute für das Friseurhandwerk gewinnen kann. Eine von vielen Ideen ist ein geplanter Frisurenwettbewerb bei der Ausbildungsmesse im Congress-Centrum. Aber auch auftretende Probleme während der Ausbildung wurden erörtert. Es zeigte sich einmal mehr, wie gewinnbringend und ideenanregend der Erfahrungsaustausch innerhalb einer Innung ist und so konnten interessante Lösungswege gefunden werden.

Gegen Ende der Veranstaltung konnten noch einige Urkunden überreicht werden. Heike Döring und Holger Schier erhielten eine Urkunde für das 40-jährige Bestehen der City-Friseur GmbH in Heidenheim. Für ihre langjährige ehrenamtliche Innungstätigkeit bekamen auch Sigrid Beck-Lehr, Katharina Melzer und Andreas Gerich eine Ehrenurkunde der Kreishandwerkerschaft.