Bekämpfung der Schwarzarbeit diskutiert

Schwarzarbeit ist unfair gegenüber ehrlichen Handwerkern und führt zu Wettbewerbsverzerrungen und Benachteiligung ordentlicher Betriebe. Grund genug für einen Erfahrungsaustausch zwischen Politik und Handwerk. Zu diesem Zweck besuchte der handwerkspolitische Sprecher der Grünen und Landtagsabgeordnete Martin Grath mit seiner Mitarbeiterin Erika Wiedmann die Kreishandwerkerschaft. Zusammen mit Kreishandwerksmeister Robert Smejkal und Geschäftsführer Klaus Liebhaber wurde das Thema ausgiebig diskutiert und Gegenmaßnahmen erdacht. Seitens der Kreishandwerkerschaft wurde dabei gefordert keine weiteren Bürokratiemonster zu schaffen, die möglicherweise die falschen Betriebe treffen könnten. Ein Hauptproblem sei vielmehr, dass bei der Bekämpfung der Schwarzarbeit zu viele Institutionen beteiligt sind, deren Kompetenzkreise zu viele Schlupflöcher lassen.