Hans Kenntner ist neuer Kassierer der Zimmerer-Innung

Zu ihrer diesjährigen Hauptversammlung lud Obermeister Peter Renner die Mitglieder der Zimmerer-Innung nach Rotensohl in die Gaststätte Walhorn ein. Als Gastredner kam der stellvertretender Hauptgeschäftsführer Herr Konstantin zu Dohna vom Landesverband Holzbau Baden-Württemberg. Er referierte über das Thema „Die Ergebnisse aus dem Betriebsvergleich – Vergleichswerte für den eigenen Betrieb nutzen.“ Ausgehend von den Beschäftigtenzahlen des Betriebes erfolgt im Betriebsvergleich zunächst eine Einteilung in Größenklassen. Dadurch kann ein direkter Vergleich zu den Mitbewerbern hergestellt werden. Analysiert werden z.B die absoluten Zahlen der Gewinn- und Verlustrechnung und deren abgeleiteten Kennzahlen. Aber auch Leistungskennzahlen und die Herleitung der produktiven Stunden geben genaue Auskunft über die Situation des Betriebes und seine Stellung im Branchenvergleich. Herr zu Dohna ermunterte die Mitglieder rege von diesem wichtigen Steuerungsinstrument Gebrauch zu machen und beim nächsten Betriebsvergleich dabei zu sein. In seiner Ansprache ging Obermeister Peter Renner auf die aktuelle wirtschaftliche Situation der Zimmerer ein und gab einen Überblick über die Chancen und Risiken des Gewerkes. Auf der Tagesordnung stand auch die Wiederbesetzung der Funktion des Kassierers, da der bisherige Amtsinhaber Georg Häußler nicht mehr zur Verfügung stand. Zu dessen Nachfolger wurde einstimmig Hans Kenntner gewählt.