Heinz Schmauder für 27 Jahre Vorstandsarbeit geehrt

Aufgrund der Corona-Pandemie fand dieses Jahr eine außergewöhnliche Mitgliederversammlung der Kreishandwerkerschaft statt. Ursprünglich war eine Veranstaltung mit Oberbürgermeister Bernhard Ilg in der Zukunftsakademie Heidenheim geplant. Auch der Präsidenten der Handwerkskammer Ulm Joachim Krimmer und der erste Vorsitzenden der Zukunftsakademie Klaus Moser hatten ihr Kommen bereits zugesagt. Die schnelle Ausbreitung des Corona-Virus im Frühjahr und die daraus resultierende Corona-Verordnung machten alle Planungen und Vorarbeiten zunichte. Im Juli war es dann möglich, unter Einhaltung der strengen Hygienevorschriften, die Mitgliederversammlung im kleinsten Kreis im Aufenthaltsraum der Kreishandwerkerschaft abzuhalten. Um den Mindestabstand einhalten zu können, wurde der Personenkreis auf das Nötigste beschränkt. In seiner Ansprache bat Kreishandwerksmeister Robert Smejkal um Verständnis für diese Maßnahmen. Er lobte das rasche Handeln der verantwortlichen Politiker und das disziplinierte Umsetzen der entsprechenden Vorgaben. Im internationalen Vergleich sei Deutschland damit sehr gut weggekommen. Die gefürchtete Überlastung des Gesundheitssystems sei zum Glück vermieden worden, auch wenn der wirtschaftliche Schaden enorm sein. Für die betroffenen Betriebe sei das ein harter Schlag gewesen. In seinen weiteren Ausführungen gab Smejkal einen Rückblick auf die Aktivitäten und die wirtschaftliche Entwicklung des abgelaufenen Jahr 2019. „ Dem Lagebericht können Sie entnehmen, dass 2019 für die Kreishandwerkerschaft und das Metall-Ausbildungs-Zentrum ein gutes Jahr war“, fasste Smejkal das Ergebnis zusammen und bedankte sich bei den hauptamtlichen Mitarbeitern für ihren Einsatz. Bei den turnusgemäßen Wahlen stand Vorstandsmitglied Heinz Schmauder nicht mehr zur Verfügung. An seiner Stelle wurde Obermeister David Thieringer von der Maler-Innung gewählt. Kreishandwerksmeister Robert Smejkal bedankte sich bei Heinz Schmauder für 27 Jahre ehrenamtlichen Engagement im Vorstand. Schmauder sei ein Vorbild für ausdauernden Einsatz und Arbeit zum Wohle des Handwerks. Als Obermeister stand er auch der Maler-Innung 27 Jahre vor und war in seiner Jugendzeit 4 Jahre lang der Vorsitzende des Junghandwerks. Als kleines Zeichen der Anerkennung übereichte Smejkal eine Ehrenurkunde und ein Weingeschenk.