Lehrerwechsel bei der Friseur-Ausbildung

Aufgrund der Corona-Verordnung trafen sich die Mitglieder der Friseur-Innung in diesem Jahr zur Hauptversammlung im Veranstaltungsraum der Kreishandwerkerschaft. Hier konnten die Hygienevorschriften problemlos eingehalten werden. Obermeisterin Katharina Melzer begrüßte die Kolleginnen und Kollegen. In ihrer Ansprache ging sie auf die besonderen Herausforderungen der Friseure durch die vorgeschriebene Schließung aufgrund der Corona-Verordnung ein. Hier zeigte sich, wie wichtig es sei in der Innung organisiert zu sein, denn die Informationen des Fachverband Friseur und Kosmetik Baden-Württemberg und der Kreishandwerkerschaft gingen nur an Innungsmitglieder. Gerade in Notzeiten habe man es als Einzelkämpfer besonders schwer. In ihrem Bericht gab die Obermeisterin einen Überblick der zahlreichen Aktivitäten im abgelaufenen Zeitraum. Innungsgeschäftsführer Klaus Liebhaber konnte eine gute Vermögenssituation und einen erfolgreichen Jahresabschluss 2019 präsentieren Die Entlastung durch die Mitglieder war daher einstimmig. Bei den anschließenden Wahlen wurden Katharina Melzer und ihre Mitstreiter für die nächste Wahlperiode in ihren Positionen bestätigt. Der Haushaltsplan 2021 wurde einstimmig verabschiedet. Eine Veränderung gab es im Bereich der beruflichen Ausbildung. Berufsschullehrerin Wioletta Pawlak hat sich in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet. Obermeisterin Katharina Melzer nahm dies zum Anlass sich für all die Jahre guter und vertrauensvoller Zusammenarbeit mit der Innung und den Betrieben zu bedanken. Sie wünschte Wioletta Pawlak für die Zukunft alles Gute und überreichte ihr einen Blumenstrauß. Die Nachfolge wird Frank Mannbeiß antreten, der sich kurz vorstellte und im Kreis der Innung willkommen geheißen wurde.