Mit MdL Martin Grath Unterstützung des Handwerks besprochen

Der handwerkliche Sprecher der grünen Landtagsfraktion Martin Grath und deren Regionalgeschäftsführer Ostwürttemberg Johannes Paus waren zu Gast bei der Kreishandwerkerschaft Heidenheim. Empfangen wurden sie von Kreishandwerksmeister Robert Smejkal und Geschäftsführer Klaus Liebhaber. Neben den Auswirkungen des Lockdowns im Frühjahr auf das Handwerk wurde allgemein darüber diskutiert, welche Maßnahmen dem Handwerk helfen könnten. Dabei wurden mehrere Themen erörtert.

–           Betriebswirtschaftliche und finanzielle Unterstützung von Kleinbetrieben

–           Gründungszentren für Handwerker

–           Bürokratieabbau

–           Entschärfung von Vorschriften und Gesetze:

• Staffelung nach Größe
  • Entschärfung der Rechtsfolgen: Belehrung und Beratung, Verwarnungen
  • „wohlwollende“ Prüfung, Vermeidung von Willkür

–           Hygienevorschriften auf Baustellen

Zum Thema Hygienevorschriften in Bildungszentren:

Da die Schmierinfektion völlig unbedeutend ist, sollten die Regelungen dahingehend gelockert werden. Eine ständige Desinfektion von Türklinken, Handläufe, Schalter, Tische, Werkzeuge, Maschinenbedienelemente etc. ist kostenintensiv, umweltschädlich und technik- bzw. materialschädigend.

Landtagsabgeordneter Martin Grath versprach, die Dinge in die politischen Diskussionen einzubringen bzw. zu thematisieren. Man war sich darin einig, den Gedankenaustausch zukünftig fortzusetzen.