Maler bestätigen Obermeister David Thieringer im Amt

Die Mitglieder der Maler- und Lackierer-Innung trafen sich zu ihrer Hauptversammlung im Parlatorium des Kloster Herbrechtingen. In seinem Bericht ging Obermeister Thieringer auf die aktuelle Situation der Branche ein. Zwar was es in der Corona-Krise möglich unter den entsprechenden Auflagen weiter zu arbeiten, oft fielen jedoch Mitarbeiter aufgrund der Quarantäne-Regelungen oder Erkrankung aus. Auch kam es zu Terminverschiebungen, weil einige Kunden den Kontakt auf ein Minimum begrenzen wollten. Ebenso beeinträchtigt der Krieg in der Ukraine das Marktgeschehen. Hohe Material- und Energiepreise sowie Lieferengpässe aufgrund gestörter Lieferketten stellen das Handwerk vor neue Herausforderungen. Trotz voller Auftragsbücher muss daher die Arbeit teilweise unterbrochen werden oder kann erst gar nicht begonnen werden. Hier gilt es beim Kunden um Verständnis zu werben.

Als Gastredner war Landesinnungsmeister Thomas Schiek angereist. Er lobte die Einsicht der Politik, das Handwerk in Zeiten von Corona nicht auszubremsen und dessen Systemrelevanz anzuerkennen. Nur ein gut organisiertes Handwerk konnte hier Überzeugungsarbeit leisten. Die Herausforderung der Zukunft sei, diese Struktur nicht nur zu erhalten, sondern zu stärken. Die bundesweit zurückgehenden Mitgliederzahlen aller Innungen und Gewerke würden das Handwerk eher schwächen. Das schade letztendliche jedem einzelnen Betrieb, denn schließlich gehe es um die Vertretung der Interessen der Handwerker. Ein Lösungsansatz für den Erhalt der Innungen könnten dabei flächendeckende Regio-Strukturen der Innungen sein. Unabhängig von Kammergrenzen könne er sich eine themenspezifische Zusammenarbeit von Innungen vorstellen. Das fördere den Erfahrungsaustauch, schaffe Synergien und könnte zur Reduzierung von Aufwand führen.

Ein wichtiger Tagesordnungspunkt der Versammlung war die Wiederbesetzung der Ehrenämter. Obermeister David Thieringer wurde dabei für weitere drei Jahre im Amt bestätigt. Maximilian Grötchen bleibt sein Stellvertreter. Die weiteren Vorstandsmitglieder sind Klaus Bass, Marcus Haas, Martin Leber, Michael Schmauder und Thomas Speer. Lehrlingswart ist Armin Leber. Willy Auer und Heinz Schmauder wurden als Kassenprüfer gewählt.