Günter Öxler zum Obermeister der Kfz-Innung gewählt

Am 20. Januar dieses Jahres traf sich der Vorstand der Kfz-Innung unter Leitung von Obermeister Thomas Rüdiger zu einer Besprechung. Wichtige Themen waren die Vorbereitung der Hauptversammlung und die Wiederbesetzung des Amtes des stellvertretenden Obermeisters. Im Januar 2020 war der stellvertretender Obermeister Hans Glunk im Alter von 64Jahren überraschend verstorben. Günter Öxler, der als Qualitätsmanagement-Auditor der Kfz-Innung an der Sitzung teilnahm, erklärte sich bereit, Thomas Rüdiger in seinem Amt zu unterstützen. Und so war ein Kandidat für die nächsten Wahlen bei der Hauptversammlung gefunden. Doch es kam anders. Die Nachfolge von Hans Glunk schien geklärt, als im April 2022 Obermeister Thomas Rüdiger selbst im Alter von nur 61 Jahren verstarb. Kreishandwerksmeister Robert Smejkal war damit einverstanden, bei der nun neu angesetzten Hauptversammlung das Grußwort und die Ehrung der Verstorbenen zu übernehmen. Innungsgeschäftsführer Klaus Liebhaber leitete die Versammlung kommissarisch. In seinem Grußwort ging Smejkal auf die aktuelle Situation und die Herausforderungen im Kfz-Handwerk ein. Aspekte dabei waren die Energiewende und die Umstellung auf Elektromobilität. Smejkal beleuchtete auch die Auswirkungen des Dieselskandals, den die Industrie zu verantworten hatte auf die Kfz-Werkstätten. Dies führte letztendliche auch zur gesetzlichen Forderung eines QM-Systems für Werkstätten in denen die Abgasuntersuchung durchgeführt wird. Die Nachrüstungen mit Partikelfiltern, die nicht mal für alle Fahrzeuge vorhanden waren, stellte ein weiteres Problem dar. „Was man euch zugemutet hat in den letzten Jahren ist unglaublich“, so der Kreishandwerksmeister. Lange Wartezeiten im Neuwagenkauf, Materialknappheit und Preissteigerungen seien weitere aktuelle Herausforderungen. Im Anschluss an das Grußwort wurde der Verstorbenen gedacht und ihr Engagement und vorbildlicher Einsatz für das Handwerk gewürdigt. Bei den Wahlen wurde Günter Öxler einstimmig zum neuen Obermeister gewählt. Er ist Inhaber und Geschäftsführer der Autowerkstatt Oxygen Customs in Herbrechtingen. Seit 2013 ist er öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger der Handwerkskammer Ulm. Für die Kfz-Innung Heidenheim ist er außerdem als Qualitätsmanagement-Auditor für Werkstätten, die anerkannte Prüfstützpunkte für die Abgasuntersuchung von PKW und Krafträdern sowie Gasanlagen sind, tätig. Die weiteren Vorstandsmitglieder sind Eugen Sing, Siegfried Burr, Manfred Baumgärtner, Florian Hafner und Josef Grimminger. Ein weiterer wichtiger Tagesordnungspunkt war die Ehrung von Manfred Baumgartner für 15 Jahre und Florian Hafner für 20 Jahre ehrenamtlicher Mitarbeit im Gesellenprüfungsausschuss.