Förderpreis Duale Ausbildung verliehen

Der Förderpreis Duale Ausbildung wurde 2015 das erste Mal ausgelobt und wird vom Landkreis Heidenheim gestiftet. In diesem Jahr wurde er zum sechsten Mal vergeben. Das Preisgeld, das durch die wiederholte Unterstützung von Ulrich Knöller auf insgesamt 2000 Euro aufgestockt werden konnte, wird an Auszubildende verliehen, prämierte Ausbildungsbetriebe erhalten eine Urkunde. Über die Preisvergabe entscheidet eine Jury aus Vertretern des Landkreises, der Industrie- und Handelskammer Ostwürttemberg, der Handwerkskammer Ulm, der Kreishandwerkerschaft Heidenheim und der beruflichen Schulen in Heidenheim. Mit dem Förderpreis Duale Ausbildung ehrt der Landkreis Heidenheim Auszubildende und Ausbildungsbetriebe, die sich in besonderer Weise in der Ausbildung engagieren. Im Gegensatz zu vielen anderen Preisen sind bei den Kriterien für Auszubildende weniger die Noten als individuelle Faktoren ausschlaggebend. Eine rollenuntypische Berufswahl, individuelle Leistungsvoraussetzungen und die Persönlichkeit werden beispielsweise berücksichtigt. Bei den Ausbildungsbetrieben werden individuelle Förderung, Chancen für schwächere Auszubildende oder besondere Projekte gewürdigt. Der Förderpreis Duale Ausbildung ist ein Resultat des Schulentwicklungsplans des Landkreises Heidenheim, vergeben wurde er dieses Jahr bereits zum sechsten Mal.