Pakt der beruflichen Bildung in Heidenheim geschlossen

Der Landkreis Heidenheim, die Kreishandwerkerschaft Heidenheim und die Handwerkskammer Ulm haben einen Pakt für die berufliche Bildung geschlossen. Dieser will die Wichtigkeit der beruflichen Bildung für den Landkreis Heidenheim betonen und zudem die Qualität der beruflichen Bildung im Landkreis nachhaltig sichern. Ein Kernpunkt ist die Berufsorientierung an Schulen und das Werben für die duale Ausbildung. Ziel ist es, die Gleichwertigkeit der beruflichen und akademischen Bildung zu stärken. Der nun unterzeichnete Pakt beinhaltet konkrete Maßnahmen: So sollen etwa in regionalen Berufsschulen Angebote gewährleistet und angepasst und die Digitalisierung vorangetrieben werden.

„Der Arbeitsmarkt verändert sich. Beruflich qualifizierte Fachkräfte sind gesucht und es werden in Zukunft immer mehr. Darauf wollen wir reagieren – mit unserem Bildungspakt und konkreten Umsetzungsideen und Maßnahmen“, erläutert Peter Polta, Landrat des Landkreises Heidenheim. Klaus Liebhaber, Geschäftsführer der Kreishandwerkerschaft Heidenheim, ergänzt: „Wir müssen die Vorzüge einer handwerklichen Ausbildung in unserer Region sichtbarer machen – insbesondere bei den Eltern bedarf es einiger Überzeugungsarbeit.“ Und Joachim Krimmer, Präsident der Handwerkskammer Ulm ergänzt: „Der Landkreis Heidenheim verleiht schon seit einigen Jahren einen ‚Förderpreis Duale Ausbildung‘. Sie haben hier schon früh erkannt, dass auch Bildungsförderung Wirtschaftsförderung ist.“