30. Bundestagung des Bundesverbands der Kreishandwerkerschaften

Die Bundestagung des Bundesverbands der Kreishandwerkerschaften fand dieses Jahr in Mainz statt. Kreishandwerksmeister Robert Smejkal und Geschäftsführer Klaus Liebhaber nahmen als Repräsentanten der Kreishandwerkerschaft Heidenheim an der Veranstaltung teil. Vor dem Hintergrund des Besuches des Bundesministers für Digitales und Verkehr Dr. Volker Wissing bat Vizepräsident Cordes die Versammlung, Forderungen des Handwerks an die Bundespolitik für die Bereiche Verkehr und Digitales zu stellen. Folgende Themen wurden diskutiert: Ausbau und Sanierung von Autobahnen, Parkprobleme von Handwerkerfahrzeugen in Großstädten trotz Handwerkerparkausweisen wegen des Rückbaus von Parkplätzen, Schließung von Funklöchern im ländlichen Raum, Förderung von elektrisch betriebenen leichten Nutzfahrzeugen für Gewerbetreibende, Mautbefreiung für 3,5-Tonner von Handwerksbetrieben und Unpünktlichkeit von Fernzügen. Als zweiter Referent hielt für den verhinderten ZDH-Generalsekretär Holger Schwannecke Dirk Palige, Geschäftsführer des ZDH und des DHKT sowie stellvertretender Generalsekretär des ZDH, einen Vortrag mit dem Titel „Die neue Normalität in Wirtschaft und Gesellschaft – und was sie für das Handwerk bedeutet“. Letzter Referent der Bundestagung war Prof. Dr. Detlef Sack, Universität Wuppertal, der seinen Forschungsbericht „Innungen im Wandel“ vorstellte. Im letzten Sommer wurden viele Handwerksorganisationen gebeten, an dieser Umfrage teilzunehmen, die die Herausforderungen von Innungen erforscht. Anhand einer PowerPoint-Präsentation, stellte Prof. Sack den bundesweiten Rückgang der Innungen dar.

Bild: KHM Smejkal informiert Bundesminister Wissing über Forderungen des Handwerks