Stefan Mickley ist neuer Obermeister der Heizungs- und Sanitär-Innung Heidenheim

Damit Deutschland seine Klimaziele erreicht, ist auch das Handwerk stark gefragt. Doch woher kommen die Fachkräfte, die installieren und sanieren? Es fehlt überall an Personal. Bei der Hauptversammlung der Heizungs- und Sanitär-Innung Heidenheim ging Obermeister Michael Kinzler unter anderem auch auf diese Frage ein. Der Zentralverband Sanitär Heizung Klima beklagte auf der Wärmekonferenz In Berlin, das zehntausende zusätzliche Monteure fehlen. Zumindest wenn man die von der Bundesregierung gesetzte Frist zur Umsetzung der Klimaziele halten wolle. Der Verband forderte bei Ausbildung und Qualifizierung konkrete Unterstützung von der Politik. Zu Beginn dieses Jahres wurde ebenso deutlich, wie sich die Bundesregierung die zukünftige Wärmeversorgung in Gebäuden vorstellt. Weniger fossil, weniger Gas- und Ölheizungen, mehr erneuerbare Energie, mit der Wärmepumpe als auserwählter Lösung. Und dies alles in enormer Geschwindigkeit. Das bedeute einen enormen Wandel für die Betriebe, aber auch deren Mitarbeiter. Außerdem wurde beim energiepolitischen Gespräch zu dem Ministerpräsident Kretschmann und Umweltministerin Walker geladen hatten bekannt, dass ab 2040 kein fossiles Gas mehr durch die Fernleitungsnetze des Landes fließen wird. Das Gas soll nach Plänen der Landesregierung Baden-Württemberg und des Netzbetreibers Terranets BW durch Wasserstoff ersetzt werden. Das ist in siebzehn Jahren und damit noch mal fünf Jahre früher als dies auf Basis des neuen Gebäudeenergiegesetzes im Bund geplant ist. Das alles sei jedoch ohne Handwerk nicht umsetzbar und es bedürfe enormer Anstrengungen, die gesteckten Ziele bei den jetzigen Rahmenbedingungen von Fachkräftemangel und Bürokratie zu erreichen, so Obermeister Kinzler. Geschäftsführer Klaus Liebhaber erläuterte die Jahresrechnung 2022 und den Haushaltsplan 2024. Beides wurde einstimmig verabschiedet. Bei den anschließenden Vorstandswahlen stellte sich Kinzler nicht mehr zur Wahl für das Amt des Obermeisters. Stefan Mickley stand als Kandidat zur Verfügung und wurde einstimmig zum neuen Obermeister bestimmt. Seine Stellvertreter sind Michael Kinzler und Bernd Ehnle. Weiter Vorstandsmitglieder sind Robert Batari, Sabine Bönings-Ruffert, Jascha Eissner, David Kaiser, Bodo Riedling, Stefan Schwab und Robert Smejkal.

Bild: Der neugewählte Vorstand mit Obermeister Stefan Mickley (rechts)